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Charity


Staatliche Zuständigkeit ist nicht für alle Problemfelder gegeben, derer sich Nonprofit-Organisationen heute annehmen. Man kann die Bedeutung gemeinnütziger Initiativen positiv als Merkmal einer problembewussten und aktiven Gesellschaft betrachten. Da die Zuwendungen nicht per Vorschreibung erfolgen, sind alle Nonprofit-Organisationen darauf angewiesen, Mittel in Form freiwilliger Zuwendungen aufzutreiben. Neben dem klassischen Sammeln von Spenden spielen Charity-Events eine zunehmende Rolle: Das zahlende Publikum leistet nicht nur einen Geldbetrag für einen guten Zweck, sondern erhält dafür im Gegenzug auch Unterhaltung. In dieser Kombination lassen sich die Erlöse deutlich steigern, und zwar sowohl im Vergleich zur reinen Spendenaktion ohne Gegenleistung wie im Vergleich zu kommerziellen Events ohne karitativen Hintergrund.

Im Interesse einer transparenten und gerechten Weitergabe der Eintrittsgelder an die vielfältigen Hilfsorganisationen wird ein Modell favorisiert, bei dem der Besucher selbst entscheidet, welcher Organisation sein Eintrittsgeld zufließen soll. Realisiert werden kann das durch das Auflegen unterschiedlicher Eintrittskarten mit jeweils einer Widmung zugunsten einer bestimmten Organisation oder durch das Auflegen von Zahlscheinen karitativer Organisationen, die vor Ort an einem Schalter zur Einzahlung gebracht werden, wobei der Quittungsabschnitt als Eintrittskarte gilt.