Männer auf Touren

 
Home   Programm   Chronik   Bilder   Links

Samstag 29. Mai 2021

1. Seniorenwanderung
Wanderung durch die Parkanlagen in Wien

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die wanderlustigen Senioren an der Straßenbahnhaltestelle Rettichgasse der Linie 49. Alle waren pünktlich um 10.00 Uhr da. Alois, Thomas, Martin, Dimitar, Wolfgang, Manuel, Herbert mit Dalmatiner Bruno und Josef (ein neuer) sowie noch 2 tschechische Freunde und Roland, der Organisator.

Unser erster Park war der Dehnepark. Gleich zuerst gab es ein erstes Gruppenfoto – leider wollten die zwei tschechischen Wanderfreunde nicht mit drauf und betätigten sich daher als Fotograf. Weiter lenkten wir unsere Schritte zu dem schön gelegenen Teich. Von hier gab es dann den ersten kleinen Anstieg ca. 20 Meter. Oben angekommen, standen wir dann vor der eingezäunten Ruinen-Villa – mit dem Hinweisschild „Betreten Verboten“. Sie gehörte einst dem Filmschauspieler Willi Forst, wie uns eine Hinweistafel verriet. Jetzt ist die Ruine Eigentum der Stadt - Wie es mit ihr weiter geht ist ungewiß.

Von hier aus ging es auf schönen gemütlichen Waldwegen zum nächsten Park. Es waren die Steinhofgründe. Hier mußte Herbert mit Hund Bruno unsere Gruppe verlassen, denn im Erholungsgebiet Steinhof ist Hundeverbot. Er mußte also außen herum gehen. Wir anderen steuerten unser nächstes Ziel in diesem Park an. Es war das Jugendstiljuwel - Otto Wagner Kirche. Leider blieb sie auch uns verschlossen. Was uns jedoch nicht hinderte intensive Gespräche über die traurige Vergangenheit vom Steinhof zu führen.

Nun setzten wir unseren Spaziergang fort und verließen auf halben Weg das Erholungsgebiet um uns für die nächste Etappe zu stärken. Wir kehrten gegen 11.30 Uhr im Großen Schutzhaus Rosental ein. Wie es sich gehörte, wurden alle Anwesenden kontrolliert und befragt nach den entsprechenden Voraussetzungen für einen Besuch im Gastgarten – GETESTET – GEIMPFT – GENESEN – wer keines der 3 vorweisen konnte, konnte Vorort einen Test machen. Hier kam auch Herbert wieder zu unserer Gruppe dazu.

Alle ließen sich die verschiedensten Speisen und Getränke munden. Gesättigt und durstgestillt brachen wir um 12.30 Uhr auf und gingen zurück ins Erholungsgebiet Steinhof. Diesmal schön am Rand entlang und Herbert blieb auch bei der Gruppe. So lenkten wir unsere Schritte zum Ausgang des Erholungsgebietes – der Feuerwache Steinhof.

Manch einer dachte schon, hier sei das Ende unserer Tour, aber jetzt sollte es erstmal richtig in die Höhe gehen. Unser Ziel war der Heuberg. Auf gut markierten Wanderwegen ging es durch den Wald. Kurze Pause bot hier nur der Anblick der Otto Koenig-Warte. Leider ist sie verschlossen, ansonsten hätte man sicherlich einen schönen Rundblick.

Von hier aus begann unser Aufstieg – immerhin liegen ca. 60 Meter vor uns. Nach etwa 20 Minuten haben wir den Berg erklommen. Oben angelangt stehen wir „voller Ehrfurcht“ vor dem Gipfelkreuz - Heuberg 464 Meter. Auch hier wurde selbstverständlich ein entsprechendes Gruppenfoto geschossen.

Von hier erfolgt der Abstieg nach Neuwaldegg. So leicht und einfach der Aufstieg war, so relativ steil verlief der Abstieg (ca. 150 m).

Gegen 14.15 Uhr waren wir an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 43.

Fazit für die 1. Nach-Corona-Wanderung: ca. 3,5 Stunden Gehzeit mit etwa 12.000 Schritte, etwa 100 m Aufstieg und ca. 150 m Abstieg.


Weitere Tourenberichte und Bilder können über die Chronik aufgerufen werden.

 

nach oben