Männer auf Touren

 
Home   Programm   Chronik   Bilder   Links

Samstag 24. September 2022

8. Seniorenwanderung
Weinwanderweg
Neustift am Walde - Cobenzl - Grinzing - Nußdorf


8. Seniorenwanderung – Von Neustift am Walde nach Nußdorf im Zuge des Wiener Weinwandertages 24.09.2022

Treffpunkt war die Bushaltestelle Neustift am Walde der Buslinie 35A. Bis zur vereinbarten Zeit, 10.00 Uhr, trafen dann auch die wanderlustigen Weintrinker ein – Herbert, Alexander, Wolfgang, Frankie, Minh, Werner, Dimitar, Igo, Thomas, Pieter (Übernachtungsgast von Igo), Martin, Felix, Leo, Alois, Herbert (Weinbauer) und ich (Roland).
Eine solche große Gruppe war seit Jahren nicht mehr bei einer Wanderung.

Fast pünktlich (10.05 Uhr) gingen wir los. Nach kurzer Zeit führte uns unser Weg durch den Gspöttgraben steil bergauf zum Cobenzl. Bereits nach einer Stunde hatten einige schon eine trockene Zunge und so kehrten wir im Weingut Cobenzl ein. Die ersten Gläser Wein wurden genossen und auch so manch Schmankerl wurde verzehrt. Nach 33 Minuten setzten wir unsere Wanderung fort. Von hier führte uns unser Weg hinab nach Grinzing. Unten angelangt, gab es sogar ein i-Punkt – Wolfgang der pfiffigste unter uns, hatte herausgefunden, daß man sich Wanderstempel holen kann. Als Belohnung bei 2 Stempel, gab es dann eine rote Reblaus als Anstecker. Am besagten Punkt holte er sich diese.

Andere in der Gruppe folgten seinem Beispiel und wer noch keine 2 Stempel hatte, holte sich wenigstens einen Stempel.

Erneut ging es leicht bergauf und an der nächsten „Tankstelle“ Buschenschank Taschler legten wir für 20 Minuten eine kurze Pause ein. Von hier ging es um 12.45 Uhr weiter, aber nicht lange, denn bereits nach 18 Minuten machten wir beim Weinbauer Wieninger eine Rast. Es war Mittagszeit – also war Essen und Trinken angesagt und so mancher edle Tropfen wurde genossen. Um 13.45 Uhr setzten wir uns dann schon wieder in Bewegung, denn es warteten noch andre Stationen auf uns.

Unser Weg führte uns auf dem Eichelhofweg Richtung Nußdorf. Links und rechts des Weges gab es immer wieder Einkehrmöglichkeiten, jedoch nicht alle wurden genutzt. Kurz vor Ende unserer Wanderung gab es am Wegesrand noch einen Hinweis auf einem Heurigen in 100 m Entfernung in den Weinbergen. Hier verabschiedeten sich Thomas und Alexander von uns. Die Sonne lachte den andren zu und so schauten wir uns den mal an. Um 14.10 Uhr nahmen wir dann auch schon Platz und genossen nicht nur die hervorragende Aussicht, sondern auch die unterschiedlichsten Weine der Buschenschank Emmerich. Siehe da, die zwei Verabschiedeten kamen plötzlich auch zurück, um noch einen guten Tropfen zu genießen. Danach gingen sie aber einfach bergab und nahmen Pieter mit. Die restlichen 13 Männer blieben noch bis 14.55 Uhr.

Dann brachen auch sie auf, um diesen Weinwanderweg zu Ende zu gehen. Am Ende gab es wieder ein i-Punkt und einige holten sich hier die rote Reblaus.

Der Endpunkt der Wanderung, Endhaltestelle Straßenbahnlinie D, war um 15.30 Uhr erreicht und hier verabschiedeten sich einige und fuhren in die Innenstadt.

Neben dem Verkosten der edlen Tropfen kann doch einer gewissen sportliche Leistung nicht abgesprochen werden. So legten wir immerhin 18.512 Schritte = etwa 11 Km zurück und bewältigten ca. 250 hm.

Nach internen Berichten hatten einige noch nicht genug der edlen Tropfen und versumperten noch bis rund dreiviertel zehn.


Weitere Tourenberichte und Bilder können über die Chronik aufgerufen werden.

 

nach oben