Männer auf Touren

 
Home   Programm   Chronik   Bilder   Links

Sonntag 7. November 2021

Großer Otter
Schlagl - Großer Otter - Kummerbauerstadl - Maria Schutz


Die Anreise mit REX1 war zeitig angesetzt: Abfahrt Wien Praterstern 07:18, Mitte 07:22, Meidling 07:37. Im Zug fanden sich Alois, Frankie, Gerd, Herbert, Igo, Minh, Roland, Thomas und Wolfgang ein. Christian stieg in Felixdorf zu, bei Ankunft in Gloggnitz um 09:00 stieß Werner zur Gruppe. Mit dem Bus ging es nach Schlagl, dort warteten Jens und Marco. Sie waren schon am Vorabend nach Gloggnitz gefahren, um dort zu übernachten, hatten aber kein offenes Hotel gefunden und mussten zu Fuß nach Raach am Hochgebirge marschieren, wo sie im Gasthof Diewald übernachteten. 13 Männer machten sich nun auf den Weg zum Großen Otter. Das Wetter war prächtig, der Himmel fast wolkenlos.

Auf Nebenstraßen ging es von Schlagl (780m) ein Stück Richtung Schanzkapelle und am Otterrundweg nach Süden. Der Aufstieg über die Forststraße mit mäßiger Steigung war bequem, nur lag der Weg zur Gänze im Schatten des Bergs, sodass man vom Sonnenschein nicht viel hatte. Im obersten Abschnitt führte ein Fußpfad auf den Gipfel des Großen Otter (1358m). Es war 11:15, hier wurde eine Rastpause von 45 Minuten eingelegt. Die Luft war ziemlich klar, es gab also schöne Fernsicht auf Schneealpe, Rax, Schneeberg, Hohe Wand und die gegenüber des Schwarzatals liegende Gahns.

Nach Jausnen, Bewundern der Aussicht und einigen Gipfelfotos ging es bergab zum Gasthaus Kummerbauerstadl (1079m). Ein Anruf erbrachte die Auskunft, dass vor 15 Uhr kein Tisch frei werden würde. Bei Ankunft ließ sich aber doch ein Plätzchen finden, und zwar auf der eigentlich geschlossenen Terrasse. Getränke und Speisen musste man sich halt selber holen. Frankie brach schon um 13 Uhr auf, die anderen begaben sich eine Stunde später auf die letzte Etappe nach Maria Schutz. In einem Salettl wurde eine kurze Rast eingelegt und intensiv über Inspector Columbo diskutiert. Maria Schutz (760m) war kurz nach 15.00 Uhr erreicht. Nach einem kurzen Blick in die Kirche, in der gerade ein Gottesdienst stattfand, ging es zum Kirchenwirt. Kaffee, Tee, Apfelstrudel, Torten und eine heiße Schockolade mit Rum wurden verzehrt. Der Bus fuhr 7 Minuten zu spät ab. Jens, Marco und Alois fuhren ab Gloggnitz mit Werner per Auto nach Wien, die anderen nahmen den Zug.

Streckenlänge 12km, 600 Höhenmeter, 4 Stunden Gehzeit.


Weitere Tourenberichte und Bilder können über die Chronik aufgerufen werden.

 

nach oben