Männer auf Touren

 
Home   Programm   Chronik   Bilder   Links

Sonntag 4. August 2019

Lednice - Breclav
mit dem Nostalgiezug von Breclav nach Lednice und am Naturlehrpfad zurück nach Breclav


Diese Gruppe könnte man auch als die „zerfledderte Gruppe bezeichnen“ :-)

Gegen 08.50 Uhr fanden sich Igo, Martin, Roland und Thomas am Bahnhof Wien Meidling ein und fuhren pünktlich um 08.57 Uhr ab. Am Hauptbahnhof gesellte sich dann noch Reinhard im Zug zu uns. Roland erzählte mir, dass Stefan und Walter auch dabei und schon früher nach Breclav gefahren sind. Im Zug beim Aussteigen haben sich noch Günther und Matthias zu uns gesellt und am Bahnsteig tauchte dann noch Christian auf, der auch früher gefahren war.

Der Bahnhof Breclav wird komplett umgebaut, neue Schaler, Lounge usw. Die Zeit bis zur Weiterfahrt mit dem Nostalgiezug wurde zum Geld wechseln und einen kurzen Spaziergang genützt.

Pünktlich um 11.10 Uhr fuhr der Nostalgiezug ab (Fahrpreis 30 Kronen = ca. 1,25 Euro) und kam pünktlich um 11.40 Uhr in Lednice an. Es stellte sich heraus, dass Stefan ohne Walter unterwegs ist und er sich für 12.00 Uhr eine Führung im Schloss organisiert hat. Er war schon vor Ort, jedoch konnten wir nicht zusammenfinden.

Wir haben am Bahnhof noch fotografiert auch schon vorab besprochen dass wir gleich neben dem Bahnhof essen gehen, weil die Einkehrmöglichkeiten rar sind. Im Lokal fiel uns dann auf, dass Reinhard fehlte. Wir hatten keine Nummer und er hat sich auch bei niemandem abgemeldet. Wir haben gut, reichlich und günstig gegessen und getrunken.

Um 13.00 Uhr sind wir zum Schloss marschiert, Roland und Thomas haben sich nach einer Führung erkundigt. Eine Touristin hat noch Leute für eine Führung in deutscher Sprache um 14.00 Uhr gesucht, Roland und Thomas haben sich dafür entschieden. Christian, Günther, Igo, Martin und Matthias dagegen wandelten im Schlosspark und gingen um 13.30 Uhr langsam los Richtung Breclav. Um 14.45 Uhr rief Roland an und fragte wo wir sind. Die dachten wir warten so lange, was aber ein Missverständnis war. Um 15.55 Uhr erreichten wir den Bahnhof Breclav wo der verspätete Railjet gerade eintraf und wir Reinhard am Bahnsteig vorfanden. Er hat uns in Lednice verloren weil er noch ein Video gedreht hat und dann neben der Straße nach Breclav zurückging. Günther, Martin, Matthias und Reinhard nahmen den Railjet, Christian und Igo den Regionalzug um 16.27 Uhr. Um 17.05 Uhr die freudige Nachricht von Roland, dass Stefan endlich gefunden wurde! Roland und Thomas sind mit dem Regionalzug um 18.27 Uhr zurückgefahren, Stefan um 19.20 Uhr mit dem Regiojet.

Steckenlänge ca. 12 Kilometer, Mittagspause 1 Stunde und 10 Minuten, beim Schloss nochmal 15 Minuten.


Weitere Tourenberichte und Bilder können über die Chronik aufgerufen werden.

 

nach oben