Männer auf Touren

 
Home   Programm   Chronik   Bilder   Links

Sonntag 2. Jänner 2022

Seebenstein - Türkensturz
Seebenstein - Schlossberg - Türkensturz - Seebenstein

Mit einem flotten REX von Wien nach Wiener Neustadt traten Frankie, Leo, Roland, Sandor, Stefan, Walter und Wolfgang die Reise an, in Wiener Neustadt stießen Herbert und Michi dazu, die eine andere Zugverbindung bevorzugt hatten. Mit dem Regionalzug ging es 20 Minuten lang Richtung Aspang, Ankunft Seebenstein um 09:59. Das Wetter war freundlich und für die Jahreszeit sehr mild.

Vom Bahnhof (348m) ging es durch den Ort Richtung Burgberg. Für den Aufstieg wurde die kürzeste und steilste Variante gewählt, nämlich der Eselsteig. Die stattliche Burg Seebenstein (458m) war schnell erreicht. Besichtigungen waren zu dieser Tageszeit nicht möglich, man konnte sie also nur von außen bewundern und fotografieren. Weiter ging es durch Buchenwald am markierten Forstweg westlich des Schlossbergs. Der Türkensturz (ca. 600m) wurde um 12:30 erreicht, hier wurde einige Zeit verweilt, um die Ruinen und vor allem die Aussicht auf Schneeberg, Rax, Hohe Veitsch, Stuhleck und Hochwechsel zu bewundern. Die Fernsicht war brilliant.

Der Rückweg erfolgte über Sollgraben östlich des Schlossbergs am Waldrand entlang von Wiesen, im letzten Abschnitt auf einem unmarkierten Fußweg nördlich absteigend direkt zur Burg Seebenstein. Für den Abstieg wurde nun der alte Schlossweg gewählt, dabei konnte der Templerhöhle ein Besuch abgestattet werden.

Zurück in Seebenstein um 13 Uhr teilten sich die Wege. Frankie und Sandor gingen zum Bahnhof und nahmen den nächsten Zug, die anderen kehrten im Gasthaus Zum Waldhaus ein.

Streckenlänge 8km, 300 Höhenmeter, 2½ Stunden Gehzeit.


Weitere Tourenberichte und Bilder können über die Chronik aufgerufen werden.

 

nach oben